Shop » Download » Betriebssystem

Zeigt alle 2 Ergebnisse

Windows 11 Pro Edition 32/64 Bit Download

23,99 inkl. 19% MwSt.
  • Windows 11 PRO KEY + Download
  • Nach dem Kauf erhalten Sie eine Anleitung für Windows 11

Windows 11 Home Edition 32/64 Bit Download

33,99 inkl. 19% MwSt.
  • Holen Sie sich eine neue Deutung| Windows 11 HOME KEY
  • Nach dem Kauf erhalten Sie KEY und eine Anleitung

Windows-Betriebssystem Verlauf und -versionen

Microsoft Windows ist eine Familie von Betriebssystemen. Wir betrachten die Geschichte der Windows-Betriebssysteme (Windows OS) von Microsoft von 1985 bis heute.Diashow abspielen
Das Windows-Betriebssystem ( Windows-Betriebssystem ) für Desktop-PCs wird formeller als Microsoft Windows bezeichnet und ist eigentlich eine Familie von Betriebssystemen für PCs. Windows dominiert die Welt der Personal Computer und führt Schätzungen zufolge mehr als 90 Prozent aller PCs aus, der Rest mit Linux- und Mac- Betriebssystemen.

Windows bietet eine grafische Benutzeroberfläche (GUI), Verwaltung des virtuellen Speichers, Multitasking und Unterstützung für viele Peripheriegeräte. Neben Windows-Betriebssystemen für PCs bietet Microsoft auch Betriebssysteme für Server und mobile Geräte an.

Das folgende Bild zeigt den Gesamtmarktanteil aller Desktop-Betriebssysteme (November 2017).OS MarktanteilMicrosoft Windows-Betriebssysteme für PCsIm Folgenden wird der Verlauf von MS-DOS- und Windows-Betriebssystemen für PCs beschrieben.MS-DOS – Microsoft Disk Operating System (1981)
MS-DOS wurde ursprünglich von Microsoft für IBM entwickelt und war das Standardbetriebssystem für IBM- kompatible PCs. Die ersten Versionen von DOS waren sehr einfach und glichen mit einem anderen Betriebssystem namens CP / M . Nachfolgende Versionen wurden immer ausgefeilter, da sie Funktionen von Minicomputer-Betriebssystemen enthielten.

Windows 1.0 2.0 (1985-1992)

Microsoft Windows 1.0 wurde 1985 eingeführt und nach den Computerboxen oder „ Windows “ benannt, die einen grundlegenden Aspekt des Betriebssystems darstellten. Anstatt MS-DOS- Befehle einzugeben, konnten Benutzer in Windows 1.0 zeigen und klicken, um auf die Fenster zuzugreifen.

1987 veröffentlichte Microsoft Windows 2.0, das für den Intel 286-Prozessor entwickelt wurde. Diese Version fügte Desktopsymbole, Tastaturkürzel und verbesserte Grafikunterstützung hinzu.

Windows 3.0 3.1 (1990 1994)

Windows 3.0 wurde im Mai 1900 veröffentlicht und bietet bessere Symbole , Leistung und erweiterte Grafik mit 16 Farben für Intel 386-Prozessoren. Diese Version ist die erste Version, die seit vielen Jahren das Standard-Look & Feel von Microsoft Windows bietet. Windows 3.0 enthielt Program Manager, File Manager und Print Manager sowie Spiele (Hearts, Minesweeper und Solitaire). Microsoft veröffentlichte 1992 Windows 3.1.

Windows 95 (August 1995)

Windows 95 wurde 1995 veröffentlicht und war ein bedeutendes Upgrade des Windows-Betriebssystems. Dieses Betriebssystem war ein bedeutender Fortschritt gegenüber seinem Vorgänger Windows 3.1. Neben einer neuen Benutzeroberfläche enthält Windows 95 auch eine Reihe wichtiger interner Verbesserungen. Am wichtigsten ist vielleicht, dass es 32-Bit-Anwendungen unterstützt, was bedeutet, dass speziell für dieses Betriebssystem geschriebene Anwendungen viel schneller ausgeführt werden sollten.

Obwohl Windows 95 ältere Windows- und DOS-Anwendungen ausführen kann, wurde DOS als zugrunde liegende Plattform im Wesentlichen entfernt. Dies bedeutete die Beseitigung vieler alter DOS-Einschränkungen, wie z. B. 640 KB Hauptspeicher und Dateinamen mit 8 Zeichen. Weitere wichtige Funktionen dieses Betriebssystems sind die Fähigkeit, installierte Hardware (Plug-and-Play) automatisch zu erkennen und zu konfigurieren.

Windows 98 (June 1998)

Windows 98 bietet Unterstützung für eine Reihe neuer Technologien, darunter FAT32, AGP, MMX, USB, DVD und ACPI. Die sichtbarste Funktion ist jedoch der Active Desktop, der den Webbrowser (Internet Explorer) in das Betriebssystem integriert. Aus Sicht des Benutzers gibt es keinen Unterschied zwischen dem Zugriff auf ein Dokument, das sich lokal auf der Festplatte des Benutzers oder auf einem Webserver auf der ganzen Welt befindet.

Windows ME – Millennium Edition (September 2000)

Die Windows Millennium Edition mit dem Namen „Windows Me“ war ein Update des Windows 98-Kerns und enthielt einige Funktionen des Windows 2000-Betriebssystems. Diese Version hat auch die Option „Boot in DOS“ entfernt.

Windows NT 31. – 4.0 (1993-1996)

Eine Version des Windows-Betriebssystems. Windows NT (New Technology) ist ein 32-Bit-Betriebssystem, das präventives Multitasking unterstützt. Es gibt tatsächlich zwei Versionen von Windows NT: Windows NT Server, der als Server in Netzwerken fungiert, und Windows NT Workstation für eigenständige oder Client-Workstations.

Windows 2000 (February 2000)

Windows 2000 wird häufig als „W2K“ abgekürzt und ist ein Betriebssystem für Desktop- und Laptopsysteme für Unternehmen, mit dem Softwareanwendungen ausgeführt, eine Verbindung zu Internet- und Intranetsites hergestellt und auf Dateien, Drucker und Netzwerkressourcen zugegriffen werden kann. Microsoft hat vier Versionen von Windows 2000 veröffentlicht: Professional (für Business-Desktop- und Laptop-Systeme), Server (sowohl ein Webserver als auch ein Office-Server), Advanced Server (für Branchenanwendungen) und Datacenter Server (für Computer mit hohem Datenverkehr) Netzwerke).

Windows XP (Oktober 2001)

Windows XP wurde 2001 veröffentlicht. Neben einem neu gestalteten Erscheinungsbild der Benutzeroberfläche basiert das neue Betriebssystem auf dem Windows 2000-Kernel und bietet dem Benutzer eine stabilere und zuverlässigere Umgebung als frühere Windows-Versionen. Windows XP ist in zwei Versionen erhältlich: Home und Professional. Microsoft konzentrierte sich bei beiden Editionen auf Mobilität, einschließlich Plug-and-Play-Funktionen für die Verbindung mit drahtlosen Netzwerken. Das Betriebssystem verwendet auch den drahtlosen Sicherheitsstandard 802.11x . Windows XP ist eines der meistverkauften Produkte von Microsoft.

Windows Vista (November 2006)

Windows Vista bot eine Verbesserung in Bezug auf Zuverlässigkeit, Sicherheit, einfache Bereitstellung, Leistung und Verwaltbarkeit gegenüber Windows XP. Neu in dieser Version waren Funktionen zum Erkennen von Hardwareproblemen, bevor diese auftreten, Sicherheitsfunktionen zum Schutz vor Bedrohungen der neuesten Generation, eine schnellere Startzeit und ein geringer Stromverbrauch des neuen Ruhezustands. In vielen Fällen reagiert Windows Vista auf identischer Hardware deutlich schneller als Windows XP. Windows Vista vereinfacht und zentralisiert die Verwaltung der Desktop-Konfiguration und reduziert die Kosten für die Aktualisierung der Systeme.

Windows 7 (October, 2009)

Windows 7 wurde von Microsoft am 22. Oktober 2009 als neueste Version der 25 Jahre alten Reihe von Windows-Betriebssystemen und als Nachfolger von Windows Vista (das selbst Windows XP gefolgt war) veröffentlicht. Windows 7 wurde in Verbindung mit Windows Server 2008 R2, dem Server-Gegenstück von Windows 7, veröffentlicht. Zu den Verbesserungen und neuen Funktionen in Windows 7 gehören Multi-Touch-Unterstützung, Internet Explorer 8, verbesserte Leistung und Startzeit, Aero Snap, Aero Shake, Unterstützung für virtuelle Festplatten, ein neues und verbessertes Windows Media Center und verbesserte Sicherheit.

Windows 8

Windows 8 wurde im August veröffentlicht. 1, 2012 und ist ein komplett überarbeitetes Betriebssystem, das von Grund auf für die Verwendung von Touchscreens entwickelt wurde und nahezu sofortige Funktionen bietet, mit denen ein Windows 8-PC in Sekundenschnelle und nicht in Sekundenschnelle geladen und gestartet werden kann Protokoll.

Windows 8 wird das traditionellere Erscheinungsbild des Microsoft Windows-Betriebssystems durch eine neue Benutzeroberfläche des Metro-Design-Systems ersetzen, die erstmals im mobilen Betriebssystem Windows Phone 7 eingeführt wurde. Die Metro-Benutzeroberfläche besteht hauptsächlich aus einem „Startbildschirm“, der aus „Live-Kacheln“ besteht und Links zu Anwendungen und Funktionen enthält, die dynamisch sind und in Echtzeit aktualisiert werden. Windows 8 unterstützt sowohl x86-PCs als auch ARM-Prozessoren.

Windows 10

Windows 10 ist Microsofts Windows-Nachfolger von Windows 8. Windows 10 wurde am 29. Juli 2015 nach einer Beta-Version des neuen Betriebssystems mit „technischer Vorschau“, die im Herbst 2014 erschien, und einer Beta-Version mit „Verbrauchervorschau“ Anfang 2015 eingeführt. Microsoft behauptet Windows 10 bietet schnelles Starten und Fortsetzen, integrierte Sicherheit und die Rückkehr des Startmenüs in erweiterter Form. Diese Windows-Version wird auch Microsoft Edge enthalten, den neuen Browser von Microsoft. Jedes qualifizierte Gerät (z. B. Tablets, PCs, Smartphones und Xbox-Konsolen) kann auf Windows 10 aktualisiert werden, einschließlich solcher mit Raubkopien von Windows.

Windows 11

Ab September 2020 hatte Microsoft keine Pläne für Windows 11 und plante, Windows 10 weiterhin zu aktualisieren und zu unterstützen (siehe Microsoft Windows Lifecycle Fact Sheet ).

Microsoft-Betriebssysteme für Server und mobile Geräte
Neben Betriebssystemen für PCs (PC) und Laptops hat Microsoft auch Betriebssysteme für Dienste, Handheld-Geräte und Mobiltelefone entwickelt.

Windows Server (März 2003)

Windows Server ist eine Reihe von Microsoft Server-Betriebssystemen. Windows-Server sind leistungsstärkere Versionen ihrer Gegenstücke zu Desktop-Betriebssystemen und wurden entwickelt, um Unternehmensnetzwerke, Internet- / Intranet-Hosting, Datenbanken, Messaging im Unternehmensmaßstab und ähnliche Funktionen effizienter zu verwalten. Der Name Windows Server wurde mit der Veröffentlichung von Windows Server 2003 eingeführt und wird mit der aktuellen Version Windows Server 2008 R2 fortgesetzt, die ihre Codebasis mit Windows 7 teilt. Windows Server 2008 R2 wurde im Oktober 2009 eingeführt.

Windows Home Server (Januar 2007)

Windows Home Server (WHS) wurde im Januar 2007 angekündigt und ist ein „Consumer-Server“, der für die Verwendung mit mehreren zu Hause verbundenen Computern entwickelt wurde. Mit Home Server können Sie Dateien wie digitale Fotos und Mediendateien freigeben und Ihre vernetzten Heimcomputer automatisch sichern. Über Windows Media Connect können Sie mit Windows Home Server alle auf Ihrem WHS befindlichen Medien für kompatible Geräte freigeben.

Windows CE (November 2006)

Eine Version des Windows-Betriebssystems, die für kleine Geräte wie PDAs (Personal Digital Assistants) (oder Handheld-PCs im Microsoft-Sprachgebrauch) entwickelt wurde. Die grafische Benutzeroberfläche (GUI) von Windows CE ist Windows 95 sehr ähnlich, sodass Geräte, auf denen Windows CE ausgeführt wird, für alle Benutzer von Windows 95 einfach zu bedienen sein sollten.

Windows Mobile (April 2000)

Ein mobiles Betriebssystem für Smartphones und mobile Geräte von Microsoft, das auf dem Windows CE-Kernel basiert und ähnlich wie Desktop-Versionen von Microsoft Windows aussieht und funktioniert. Windows Mobile wurde weitgehend durch Windows Phone 7 ersetzt, obwohl Microsoft 2011 Windows Embedded Handheld 6.5 herausbrachte, ein mit Windows Mobile 6.5 kompatibles mobiles Betriebssystem, das für mobile Unternehmens- und Handheld-Computergeräte entwickelt wurde.

Windows Phone (November 2010)

Ein mobiles Betriebssystem für Smartphones und mobile Geräte, das als Nachfolger von Windows Mobile, dem ersten Plattformsystem für mobile Betriebssysteme von Microsoft, dient. Im Gegensatz zu Windows Mobile richtet sich Windows Phone 7 (auch als WinPhone7 bezeichnet) eher an den Verbrauchermarkt als an den Unternehmensmarkt und ersetzt das traditionellere Erscheinungsbild des Microsoft Windows-Betriebssystems durch eine neue Benutzeroberfläche des Metro-Design-Systems.

Windows Phone 7 verfügt über einen Internet Explorer Mobile-Webbrowser mit mehreren Registerkarten, der eine auf Internet Explorer 9 basierende Rendering-Engine sowie Microsoft Office Mobile verwendet, eine Version von Microsoft Office, die auf mobile Geräte zugeschnitten ist. Zu den Nachfolgern zählen Windows Phone 8 und Windows 10 Mobile.